Frauen unterwerft euch!

Umstrittener Beziehungsratgeber sorgt als Bestseller in den USA für Wirbel

(Artikel aus der Stuttgarter Zeitung) VON SASCHA LEHNHARTZ

New York - Für Frauen, die mit ihrem Eheleben unzufrieden sind, hat Laura Doyle einen konstruktiven Vorschlag: Unterwerft euch euren Ehemännern - dann wird alles gut. Gewinne, indem du,dich aufgibst. Das ist die Quintessenz ihres Buches "The Surrendered Wife", eines Beziehungsratgebers, der vermutlich wenig Aufsehen erregt hätte, wäre er 1953 erschienen. Im Jahre 2001 sorgt die Botschaft jedoch nicht nur unter militanten Feministinnen für Irritationen. Auch moderate Befürworter aufgeklärter Partnerschaftskonzepte reiben sich verwundert die Augen. ist das Buch von vorgestern oder von übermorgen?

Vier Wochen nach Erscheinen sind in den USA weit mehr als 100 000 Exemplare ver- kauft worden. Begeisterte Leserinnen tauschen im Internet ihre Erfahrungen ebenso aus wie in realen "The Surrendered Wife Support Groups", die es in mehreren Städten gibt. Die Autorin predigt auf nahezu allen Kanälen ihr Beziehungs-Mantra: Frauen mögen bitte aufhören, "unangemessene Kontrolle" über ihm Gatten auszuüben. Anstatt ständig an ihm herumzunölen, sollten sie "seine Ideen respektieren" und ihn alle Entscheidungen treffen lassen.

Laura Doyle hat ihr Modell selbst ausprobiert. Die 34-jährige ehemalige Mitarbeiterin einer Werbeagentur aus dem kalifornischen Orange County ist seit zwölf Jahren verheiratet. Nach fünf Jahren war aus der Ehe die Luft raus. In jeder Beziehung. Laura verschlang zahllose Beziehungsratgeber, doch nichts half. Bis sie sich in ihrer Nachbarschaft umsah. Orange County ist ein Bezirk mit überdurchschnittlich vielen Millionären und überdurchschnittlich vielen Anhängern der Republikanischen Partei. Laura Doyle stellte fest, dass die glücklichsten Ehen diejenigen waren, in denen die Frauen ihren Männern das Gefühl gaben, die Hosen anzuhaben. Daraufhin nahm sie sich vor, fortan den Mund zu halten. Nachdem Doyle ihre Theorie erfolgreich im eigenen Schlafzimmer ausprobiert hatte, begann sie umgehend mit der Weiterverbreitung ihrer Ideen. Zunächst lud sie sich Interessentinnen ins Wohnzimmer ein, bald sprach sie in Konferenzsälen und Turnhallen. Ihr Buch vertrieb sie im Selbstverlag so erfolgreich, dass der Großverlag Sitnon Schuster auf sie aufmerksam wurde.

Deutsche Ehefrauen, die Interesse haben, sich ihren Gatten "auszuliefern", werden auf diese Anleitung nicht mehr lange warten müssen: Laura Doyles wegweisendes Werk soll in Kürze im Goldmann-Verlag erscheinen, "Einfach Frau sein, einfach schlau sein" heißt das Buch auf Deutsch. "Der Papa wird's schon richten" hätte auch gepasst.