Wer ist der Größte im Himmelreich?: Impuls                            Rolf Häberle


home





 

Was sagt uns eigentlich die Bibel zu der Frage, wer der Größte im Himmelreich ist? Die Bibel hält sich hier sehr zurück. Für die Jünger war diese Frage dagegen sehr wichtig (Matth. 18,1; Matth. 20,21).

Auch uns kommt manchmal der Gedanke, welche Stellung werde ich wohl im Himmel haben? (Haben wir überhaupt die Chance auf eine gute Stellung, wenn doch die Apostel schon vor uns lebten?) Sind die besten Plätze schon belegt?

 

Jesus beantwortet diese Fragen nie mit der Antwort, dieser oder jener wird es sein. Für ihn scheint es nicht relevant zu sein, welche Plätze wer belegt. Warum? Jesus ist die Liebe wichtig. Und der Liebe ist die Stellung des Einzelnen nicht wichtig! (Was ist das vornehmste Gebot? Liebe Gott und deinen Nächsten wie dich selbst.)

 

Wie ist dies nun mit der Rangordnung im Himmel? Apg. 7, 56: Stephanus sieht den Himmel offen. Dort sitzt Jesus zur Rechten Gottes (und sonst niemand). Offb. 4,4: Um den Thron sind alle anderen versammelt. Da ist kein Unterschied zwischen den Einzelnen. Gemeinsam loben sie Gott. Keiner tritt hervor, keiner muss nach hinten. So wird es sein.

 

(Das Thema 1000jähriges Reich ist hier nicht behandelt.)