Bibelarbeiten: Impuls zu Offenbarung 16 Vers 9


home





Artikel aus Idea Spektrum von Rainer Dick

Die Show geht weiter

Sie geht weiter, die Show. Trotz allem, was passiert ist. Trotz apokalyptischer Schrecken. Ich denke zurück an die Olympischen Sommerspiele 1972 in München. Palästinensische Terroristen kidnappten israelische Sportler. Beim Befreiungsversuch durch die Polizei gab es ein Blutbad. Nach kurzem Schock sagte der damalige IOC-Präsident Avery Brundage:"Die Spiele müssen weitergehen." 29 Jahre später schockt der Terroranschlag vom 11. September die' Welt. Sie ist angeblich "nicht mehr, wie sie vorher war"."Aber das Leben muß doch weitergehen", hört man nach wenigen Tagen allerorten. Sonst hätten die Mörder ja ihr Ziel erreicht! Aber ist das wirklich der Grund?

Steckt nicht viel tiefer in uns der Wunsch: Es soll weitergehen wie bisher! Wir wollen weiter genießen und uns einen Dreck um Gott scheren. Die Show muß weitergehen! Haben wir überhört, daß Jesus angesichts der Katastrophe von Siloah seine Zuhörer schockt:"Wenn ihr euch nicht bekehrt, werdet ihr auch so umkommen!"

Was ist die Wirklichkeit unserer Welt? Apokalyptische Schrecken gehen einher mit weitgehender Unwilligkeit, zu Gott umzukehren. Wir sind blind dafür, daß unsere Welt so ist, wie sie ist - weil wir Gott die Ehre verweigern, weil wir ihn nicht den Ersten im Leben sein lassen, weil wir ihn nicht von ganzem Herzen suchen, weil wir nicht mehr beten"... hier ist unser Wille, Seele, Leib und Leben dir zum Eigentum ergeben". Es schmerzt, daß diese Töne in den christlichen Verlautbarungen zu den Ereignissen in Amerika so wenig zu hören sind. Der greise Billy Graharn hat es bei der nationalen Trauerfeier in Washington zu sagen gewagt, daß Amerika eine geistliche Erneuerung braucht. Nur Amerika? Aber die Show muß weitergehen! Wir amüsieren uns lieber weiter zu Tode. Wir meinen weithin; mit gutgemeinten Appellen sei die Welt zu retten. Dabei ist nichts dringlicher als die Bekehrung zum ewigen Gott. Geistliche Erneuerung ist nötig. Die brauchen wir. Und die fängt bei uns an.