Bibelarbeiten: Bibelarbeit zu Offenbarung 11, 14-19 Die 7. Posaune


home





Erstellt: Rolf Häberle 2000


Rückblick:
Das Lamm öffnet das:
1. Siegel: Ein weißes Pferd Der Reiter siegt
2. Siegel: Ein rotes Pferd Der Reiter nimmt den Frieden
3, Siegel: Ein schwarzes Pferd Der Reiter hält eine Waage (Hunger)
4. Siegel: Ein fahles Pferd Der Tod mit der Unterwelt hat die Macht 1/4 zu töten
5. Siegel. Die Seelen der Märtyrer unter dem Altar: Wie lange zögerst Du noch?: Bis die Zahl vollständig ist. (Sie bekamen ein weißes Gewand)
  1. Siegel: ein gewaltiges Erdbeben. Sonne, Mond und Sterne sind betroffen. Die Menschen wünschen dass die Berge über sie fallen, aus Furcht vor Gottes

    Zorn.

7. Siegel: Stille im Himmel: 7 Engel bekommen 7 Posaunen und blasen sie:

1. Posaune: Hagel und Feuer fallen vom Himmel 1/3 Bäume und Gras verbrennt
2. Posaune: ein brennender Berg stürzt ins Meer 1/3 des Meeres stirbt
3. Posaune: ein Stern (Wermut) fällt in Flüsse 1/3 Wasser bitter viele Menschen sterben
4. Posaune: Sonne; Mond und Sterne verlieren 1/3 ihrer Leuchtkraft

Ein Adler ruft: Noch 3 Wehe kommen!

5. Posaune: (1. Wehe) ein Stern fällt vom Himmel und Heuschrecken wie Rosse öffnet den Abgrund und Skorpione plagen die Menschen 5 Monate
6. Posaune: (2. Wehe) 4 Engel mit ihrem Heer werden freigelassen; sie töten 1/3 der Menschen; die Menschen tun nicht Buße.
7. Posaune: (3. Wehe) nun gehört die Herrschaft unserem Herrn und seinem Gesalbten

Die 7 Engel gießen die Zornesschalen aus:

1. Zornessch: böses Geschwür plagt Menschen mit dem Zeichen des Tieres
2. Zornessch: das Meer wird zu Blut. Alle Wesen im Meer sterben.
3. Zornessch: Quellen und Flüsse werden zu Blut (wg Blut der Märtyrer)
4. Zornessch: die Sonne verbrennt viele Men. Trotzdem keine Buße.
5. Zornessch: Finsternis über das Reich des Tieres. Trotz großer Schmerzen. fluchen sie den HERRN weiter
6. Zornessch: Frösche wie Dämonengeister rufen die Könige der Erde nach Harmagedon um Krieg gegen den HERRN zu führen
7. Zornessch: Eine laute Simme im Tempel ruft: es ist geschehen!
Erdbeben wie es noch keines war
die große Stadt zerbricht in 3 Teile, Städte stürzen ein.
Zentnerschwerer Hagel; trotzdem fluchen sie Gott

V15: "Nun gehört die Herrschaft über die Welt unserem HERRN....."
a) Warum Wehe? Was ist schlimm daran? Antwort: für alle Gottferne bedeutet Gottes Herrschaft das Gericht! Ewige Verdammnis und Zähneklappern!
b) Wem gehörte die Herrschaft der Welt vorher? Antwort: Der Teufel sagt bei der Versuchungsgeschichte: "Dies alles gehört mir". Jesus sagt: mein Reich ist nicht von dieser Welt.
Die Hure Babylon verführte die Welt aber: Jesus sagt zu Pilatus: "Deine Macht ist dir von Gott gegeben."

V16: Die 24 Engel werfen sich nieder. Im Himmel ist klar, dass nun Gottes Alleinherrschaft beginnt
V17: a) wir danken dir, Herr....
Es ist eine Befreihung, dass nun der regiert, der allein Recht schaffen kann denken wir dabei an die Gebete der Heiligen am Altar.
b) Herr und Herrscher über die ganze Schöpfung...... im Himmel und auf Erden! Die Einheit in der Schöpfung ist nun da.
c) der da war....... es fehlt: und der da kommt. Der Zeitablauf hat seine Ende gefunden. Es gibt keine Geschichte mehr; damit auch keine Chance mehr zum Aufruhr, aber auch nicht zur Umkehr.
d)...die Herrschaft angetreten...... er hatte schon vorher die Macht. Nun wird sie allgemein sichtbar. Die bisherige Spannung: Gott hat die Macht und Gott übt die Macht (nicht) aus, ist nun aufgehoben. Alle erkennen es. Gottes Knechte leiden nicht mehr unter der (sichtbaren) Macht des Satans.

V18 a) Die Völker gerieten in Zorn...... das erinnert an Ps 2. Damit zieht die Offenbarung die Linie durch die ganze Bibel (Menschheitsgeschichte)
b) ....die Toten zu richten. wir sind am Ende der Menschheits- der Erlösungs- der Herrschaftsgeschichte. Jeder empfängt wie er gehandelt hat.....
c) .... Knechte (uns) zu belohnen..... Ausdrücklich wird herausgehoben, dass diese Machtergreifung Gottes die Belohnung der Knechte bedeutet. Freuen wir uns darauf!
d) .....die Propheten und die Heiligen die Knechte haben die Funktion als Propheten und den Status "Heilige"
e) ..... Namen fürchten bedeutet nicht, Angst zu haben, sondern Gott als HERRN anzuerkennen und respektieren
f) die Kleine und die Großen ob arm oder reich, .... oder .... , alle sind gemeint
g) .... verderben, die die Erde verderben: letztendlich wollen Menschen Macht, auch auf Kosten anderer. Dies hat Unterdrückung......zur Foge. Nun müssen diese die Situation umgekehrt erleben.

V19 a) die Bundeslade wurde sichtbar
Die Bundeslade bedeutete im AT Freude für das Volk Gottes. Denn damit verbindet sich das Wohnen Gottes bei den Menschen. Dies tritt nun in seiner
vollen Bedeutung ein. Gott wird bei/mit uns sein. Ganz nahe! Ist das nicht toll!
b) die andern werden fern der Lade sein. Auf sie wird es hageln. Dies zeigen auch nochmals deutlich die anschließend folgende Zornesschalen.