Die Bergpredigt

Schriftliche Aufzeichnungen auf St.Chrischona 24./27.02.und 12.3.92


home





Matthäus 5, 13-16:

Was sind Christen im Bezug auf diese Welt? Salz und Licht. Hier gebraucht der Herr keine Imperative, sondern Indikative Ich bin Licht und Salz, ich bin stark oder schwach! 

5 Aspekte zum Thema des Salzes

Salz ist das Ende allen faden Geschmacks. Wir sind die Würze der Menschensuppe. Ohne Christen ist diese Gesellschaft ungenießbar. 

Salz, das Mittel gegen Fäulnis und Zerfall. Salz tötet Bakterien und stoppt den Fäulnissprozess dieser Gesellschaft.

Es ist das Salz angesprochen, nicht der Salzklumpen. Christsein hat zwei Aspekte: "Kommt her..." und "geht hinaus". Ein Wohlfühlgemeinde ist eine sterbende Gemeinde.

Salz, Wirkung durch Selbstauflösung. Nur durch das Sichhineingeben und das dienende "sich auflösen" bringt den Geschmack. Verlust des Lebens um Jesu Willen ist Gewinn. 

Achtung Fremdstoffe: Beim Gewinnen von Salz kommen Fremdstoffe! Sünde und Schuld lähmen nicht nur den Jünger, sondern die ganze Gemeinde. 

Ihr das Licht der Welt K 5,14 (hümeis este)

Ihr

Würde, Verantwortung

seid

ich bin es wirklich. Dauerzustand. Ob ich es will, oder nicht. Ich bin Licht. Nur: welche Strahlkraft? 

das

best.Artikel. Das entscheidende, bestimmende Licht

Licht

Licht macht Leben möglich, erhält Leben, vermittelt Leben. Bringt Wärme, blendet, weist nicht auf sich, verschönt. 

Licht leuchet: man erkennt, was wirklich ist, die Wahrheit 

Licht schützt auch. 

Licht führt. 

Licht zieht an. 

Das Licht beleuchtet nicht sich selbst, sondern hat stets Hinweischarakter.