Matthäus 11, 28                            Impuls                               R. Häberle


home





 

 

Vers 28: „……  erquicken“.

 

Im Urtext schwingt bei diesem Wort auch Ruhe, Pause, … mit.

 

Zur Zeit Jesu waren die Menschen geknechtet. Geknechtet von den Pharisäern, die den Menschen unzählige Gebote aufgebürdet hatten. Geknechtet von den Herrschern, die Steuern herauspressten. Geknechtet von den Römern, die oft Willkür trieben und keine eigene Meinung hochkommen ließen. Geknechtet von den Reichen, die den Arbeitern nur wenig Lohn gaben. Geknechtet von der Verzweiflung, dass der Messias einfach nicht kam.

 

Diese Menschen tröstet Jesus. Kommt zu mir. Bei mir findet ihr die Ruhe, die ihr euch so sehnlichst wünscht. Ich werde euch erquicken.

 

Wie herrlich ist es für einen gehetzten Menschen, wenn er endlich einmal (im Herzen) zur Ruhe kommt.

 

Empfindet jemand im Herzen noch Ruhe? Wer fühlt sich erquickt?