Bibelarbeiten: hier
Bibelarbeit zu Esra 8

Erstellt von Michael Strauch


home





H. Esra Kapitel 8

a.. Kurze Gliederung

b.. Exegetische Bemerkungen

1. Kurze Gliederung

a.. 8, 1 -14: Verzeichnis der mit Esra rückwandernden judäischen Familienhäupter

b.. 8, 15-20: Die letzen Vorbereitungen zur Abreise

c.. 8, 21-30: Fasten und Gebet der Heimkehrenden, Anvertrauen des Schatzes an zuverlässige Männer

d.. 8, 31-36: Ankunft in Jerusalem, Ablieferung der Weihgeschenke, Unterstützung seitens der königlichen Beamten

2. Exegetische Bemerkungen

2.1. (8. 1 -14:) Verzeichnis der mit Esra rückwandernden iudäischen Familienhäupter

In Kap 7,27 heißt es in der recht genauen Übersetzung Menges: "Gepriesen sei der Herr, der Gott unserer Väter, der dem Könige den Entschluss ins Herz gegeben hat das Haus des Herrn in Jerusalem zu verherrlichen."

Daraus wird Esras erster Auftrag deutlich:

a.. Das Haus des Herrn wird 458 nicht noch einmal vollendet. Das Haus des Herrn soll verherrlicht werden, vermutlich verschönert werden. Der König, der lt. Kap 4 den Bau der Stadt unterbunden hat, will nun Teilhaber sein an der Freundlichkeit Gottes und trägt mit seinen Möglichkeiten dazu bei.

In Kap 7,14 lesen wir: "weil du (Esra)ja doch vom Könige und seinen sieben Räten gesandt bist, um über die Verhältnisse in Juda und Jerusalem eine Untersuchung anzustellen aufgrund des Gesetzes deines Gottes, das du in deinen Händen hast.."

Daraus wird Esras zweiter Auftrag deutlich:

a.. Esra soll (siehe Maleachi) das Volk Gottes wieder das Gesetz des Mose lehren und danach streben, lehren, handeln, dass das Volk Gottes sich wieder nach Gottes Willen richtet!

Mit diesem Doppelauftrag auf den Weg, zusammen mit den Familienoberhäuptern der Stämme Israels. So endet Kap 7, 27 und 28 und geht über in Kapitel 8.

Wenn man alle Männer zusammenzählt, die mit Esra gehen, so kommt ein Treck von ungefähr 1500 männlichen Personen zusammen. Nicht viel. Diese Rückwanderungsgruppe ist erheblich kleiner als unter Serubbabel (vgl. Esra 2).

2.2 (K. 8, 15-20): Die letzen Vorbereitungen zur Abreise

Der Ort Ahawa ist heute nicht mehr lokalisierbar. An einem Fluss, der zu diesem Ort fließt, lasst Esra drei Tage lang eine Lagerung vornehmen. Er stellt fest, dass zwar Priester dabei sind, aber keine Männer aus dem Stamm Levi. Offenbar ist Esra sehr daran interessiert, alles nach Gottes Willen zu erfüllen. Er lässt eine Abordnung los nach Kasiphja. Der Vorsteher der hiesigen Synagoge, lddo, bewegt erfolgreich levitische Söhne und Tempelsklaven zur Heimkehr.

Bei allem, was Esra hier tut, kann er sagen (V. 18): "die gütige Hand unseres Gottes war mit uns_.."

2.3 (K.8, 2 1-30): Fasten und Gebet der Heimkehrenden, Anvertrauen des Schatzes an zuverlässige Männer

Eine Reise durch den Orient war für diese Gruppe, besonders wenn man die millionenschwere Fracht bedenkt, mehr als gefährlich. Und trotzdem lehnt Esra das Angebot einer militärischen Eskorte ab. Sicher war Esra kein "Held", aber er setzte alles dran, Gott beim Wort zu nehmen und ihm zu vertrauen.

So beginnt die Reise mit Fasten und Gebet. Es geschieht eine geistliche Vorbereitung. Nun geschieht das nächste Unerwartete. Statt das Esra das Geld irgendwelchen starken, jüdischen Männern anvertraute, gab er es zwölf Priestern zum Schutz. Wieder machte Esra damit deutlich, dass er Gott "beim Wort nahm!" Er wollte sich ganz auf die Gnade Gottes verlassen und übergab das gefährlichste Hab und Gut den militärisch schwächsten Männern. Und Gott schenkt Gelingen. Denn Angriffe oder zumindest Versuche hat es gegeben (V.3 1).

2.4 (K.8,31-36): Ankunft in Jerusalem, Ablieferung der Weihgeschenke, Unterstützung seitens der königlichen Beamten

Nach antiker Sitte hatte man nach längerer Reise drei Tage geruht. Danach wurde folgte die Übergabe der Spenden und Gerate. Alles wird protokolliert. Es folgt ein Brand - und Sündopfer. Die Gruppe ist Gott überaus dankbar für alle Bewahrung und für das Erleben, das wenn man sich auf Gottes Wort einlässt und ihm vertraut, man nicht fehl läuft.

Kapitel 8 endet damit, dass Esra den königlichen Satrapen und Statthalter der Provinz einen Besuch abstattet und sie das Volk Israel und das Gotteshaus beides unterstützten. Einige Jahre später wird Nehemia wieder zu Ringen haben mit den vermutlich nachfolgenden Satrapen. Ob es damals schon antike Beamtenwitze gab?

Möglichkeiten/Gedanken einer Bibelarbeit über Esra 8:

Thema:

a.. Esra nimmt Gottes Wort beim Wort. Wie sah das bei ihm aus? Wie könnte es bei mir aussehen?

b.. Esra bewies Glaube an Gott! Wie sah das bei Esra konkret aus? Wie könnte es bei uns aussehen?

c.. Stichwort Bewahrung. Esra betete und bat sehr um Bewahrung für die Reise. Viele von uns werden in Urlaub fahren. Ist uns je in den Sinn gekommen, "bewusst" sich auf Gottes Schutz einzulassen und auch die ganze Familie der Gnade und dem Schutz Gottes anzubefehlen? Wie selbstverständlich sind für uns heute Reisen? Siehe den Absturz der Concorde!!!

d.. Esra, der Gott beim Wort nahm und ihn erlebte. Erlebe ich Gott in meinem Leben?