home





Bibellese: 2. Mo. 3,1—6. Andacht Cowman: Alle meine Quellen sind in dir (Schulte+Gerth)

  Der Engel des Herrn erschien ihm in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch (2. Mo. 3,2).

  Mitten in seiner alltäglichen Arbeit, beim Schafehüten, hatte Mose diese große Begegnung. Gott offenbart sich gern in unserem Alltag. Er sucht einen Menschen, der gewöhnliche Dinge tut, um dann plötzlich das göttliche Feuer aufflackern zu lassen. Die geheimnis- volle Leiter zum Himmel und die Verbindung zu Gott kann von jedem Ort aus aufgenommen werden.

     Manche Christen meinen, sie müßten immer auf den Höhen außerordentlicher Freude und besonderer Offenbarungen wandeln. Aber das ist nicht Gottes Art. Diese geistlichen Höhepunkte hat uns Gott nirgends verheißen, dagegen aber die tägliche Gemeinschaft mit ihm. Und das genügt! Wir werden die besondere Offenbarung dann bekommen, wenn sie gut für uns ist.

     Drei Jungem war es vergönnt, ihren Herrn verklärt zu sehen, und diese drei erlebten auch das Dunkel von Gethsemane. Niemand kann auf dem Berg der Verklärung bleiben. Im Tal der Pflicht sind Aufgaben zu erfüllen. Jesus Christus fand sein Lebenswerk nicht in der Herrlichkeit, sondern im Tal, und dort war er völlig und ganz der Heiland. Visionen und Offenbarungen sollen nur dazu dienen, uns für unsere gewöhnlichen Aufgaben geschickter zu machen.
 Bibellese: 2. Mo. 3,1—6.