2. Mose 16,10

Andacht Cowman: Alle meine Quellen sind in dir (Schulte+Gerth)

home






  Die Herrlichkeit des Herrn erschien in einer Wolke (2. Mo. 16,10). Gewöhne es dir an, den Silberstreifen am Horizont zu sudien, und wenn du ihn entdeckt hast, halte den Blick auf ihn gerichtet und nicht auf die dunklen Wolken davor!

    Wenn du noch so sehr bedrängt und bekümmert bist, überlaß dich niemals der Verzagtheit und Niedergeschlagenheit! Eine verzagte Seele ist hilflos. Sie kann in dieser Verfassung weder den Listen des Teufels widerstehen noch in der Fürbitte für andere Sieg haben.

    Fliehe jedes Anzeichen solcher Verzagtheit wie den Biß einer Giftschlange. Und drehe ihr schnell den Rücken zu, wenn du nicht nachher geschlagen am Boden liegen willst. Suche Gottes Verheißungen in der Bibel und sag bei jeder einzelnen laut: Diese Verheißung gehört mir! — Wenn du dann immer noch ein Gefühl des Zweifels und der Entmutigung hast, schütte dein Herz vor Gott aus, und bitte ihn, dem Feind, der dich so grausam reizt, zu gebieten. Im gleichen Augenblick, wo du dich mit deinem ganzen Herzen vom Unglauben und der Entmutigung abwendest, wird der Heilige Geist deinen Glauben stärken und deine Seele mit göttlicher Kraft erfüllen. Du magst dir dessen zunächst gar nicht bewußt sein, doch wenn du entschlossen und kompromißlos jedem aufsteigenden Zweifel und jeder Depression, die dich anfallen will, den Rücken zukehrst, wirst du bald merken, daß die Mächte der Finsternis weichen.

 Bibellese: l. Kö. 19.